Kommunalwahlen 2019

Gemeinderat, Ortschaftsrat, Kreisrat

Am 26. Mai 2019 finden bei uns in Baden-Württemberg die nächsten Kommunalwahlen statt. Alle wahlberechtigten Bürger sind aufgefordert, ihre jeweiligen Volksvertreter für die kommunalen Gremien des Ortschaftsrates, des Gemeinderates und des Kreisrates zu wählen. Wie die Wahlen zum Bundestag und den Landtagen sind auch die Kommunalwahlen allgemein, unmittelbar, gleich, frei und geheim. Nur wer sein Wahlrecht ausübt, kann die Vertreter in die kommunalen Parlamente schicken, von denen er glaubt, dass sie seine Interessen, Meinungen, Einstellungen usw. vertreten. Mit der Wahl darf, kann und sollte der Bürger sein souveränstes Recht als freier Mensch in einer demokratischen Gesellschaft ausüben. Eine Pflicht zu wählen, besteht bei uns nicht.

Aber wir können unser Wahlrecht nur dann sinnvoll und wirksam ausüben, wenn sich genügend unserer Mitbürger zur Wahl stellen und sich in eines der Gremien wählen lassen wollen.

Parteien und Vereinigungen oder Interessenvertretungen sind derzeit auf der Suche nach Menschen, die sich in einem Gemeinwesen politisch engagieren wollen. Viele arbeiten in Vereinen unterschiedlichster Zwecke, ehrenamtlich in Hilfsorganisationen oder in anderen sozialen Gemeinschaften und wollen sich verantwortlich einbringen. Als Ortschaftsrat, Gemeinderat oder Kreisrat bin ich näher an der Sache dran, die von den jeweiligen Parlamenten entschieden werden.

Und diese Bereiche sind vielfältig. Wer meint, Ortschaftsräte, Gemeinderäte und deren Ausschüsse oder Kreisräte könnten nichts entscheiden und bewirken, sollte umgehend die jeweiligen Sitzungen dieser Gremien besuchen und sich informieren.

Was macht eine Kommune mit den Steuergeldern, welche Kindergärten und Schulen müssen wo, wie, wann renoviert oder neu gebaut werden, welche Straßen müssen repariert, welche neuen Baugebiete ausgewiesen werden? Bildung, Kultur,  Wasserversorgung, Strom- und Gasversorgung, Gesundheitsvorsorge, Friedhofsordnungen und vieles andere mehr sind Themen, mit denen sich unsere Volksvertreter auf kommunaler Ebene beschäftigen. Und funktioniert das Zusammenleben der Bürger und Einwohner bei uns?

In loser Reihenfolge werden im Vorfeld der Kommunalwahlen an dieser Stelle kleinere Artikel erscheinen.

Wilfried Herzog

21.11.2018, 18:00 Uhr Gemeinderat Stadt Stockach
Die SPD Stockach wird im Gemeinderat vertreten durch Claudia Weber-Bastong, Roland Hübler, Harald Karge, Joachim …

Fraktionen - Stadt Stockach