Mehr Geld für Sportvereine

Veröffentlicht am 02.11.2015 in Landespolitik

Grün-rote Landesregierung erhöht Übungsleiterpauschale

Sportvereine erhalten in den nächsten Jahren mehr Geld vom Land, berichten die Landtagsabgeordneten Siegfried Lehmann (Grüne) und Hans-Peter Storz (SPD). Die grün-rote Landesregierung und der Landessportverband haben sich auf die Fortführung des Solidarpakts Sport verständigt. „Damit erhalten die Sportvereine für die nächsten Jahre Planungssicherheit.“ stellt Lehmann den Nutzen der Vereinbarung heraus. Der Solidarpakt III gelte für die Jahre 2017 bis 2021 und bringe den Sportvereinen während der gesamten Laufzeit höhere Zuschüsse von insgesamt 87,5 Millionen Euro. Hans-Peter Storz, der Vorsitzender des Stadt-Turnvereins in Singen ist, freut sich besonders über die Aufstockung der Zuschüsse für Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Sie wird künftig 2,50 Euro statt bislang 1,80 Euro betragen. „Zum ersten Mal seit den 1960er Jahren steigt die Pauschale an. Damit fällt es allen Vereinen leichter, ihren qualifizierten Trainern eine angemessene Aufwandsentschädigung zu bezahlen. (Bild: Stadt-Turnverein Singen)

Damit trage die grün-rote Landesregierung der großen Bedeutung des Sports und der Millionen im Breitensport aktiven Bürgerinnen und Bürgern Rechnung. „Dieser Solidarpakt hat seinen Namen wirklich verdient“, sagte Siegfried Lehmann. Mit den höheren Zuschüssen seien auch strukturelle Verbesserungen in der Förderung des Leistungssports und für die Sportschulen möglich. Beiden Abgeordneten ist wichtig, dass es für Maßnahmen der Integration und der Inklusion ebenfalls bessere Finanzierungsmöglichkeiten geben werde.

Die grün-rote Landesregierung außerhalb des Solidarpakts die Zuschüsse für den Bau von Sporthallen und Sportplätzen erhöht. Die dafür vorgesehen Mittel des kommunalen Investitionsfonds habe der Landtag um fünf Millionen auf 17 Millionen Euro jährlich angehoben. Sie helfen, den Bedarf an zeitgemäßen Sportstätten in Baden-Württemberg zu decken, ersetzen aber nicht eigene Anstrengungen der Vereine und Gemeinden. „Damit können auch künftig im Landkreis Konstanz ein vielfältiges Sportangebot und eine gut ausgebaute Sportinfrastruktur gesichert werden“, betonen die Abgeordneten Lehmann und Storz. Neben dem Sport profitieren von der Erhöhung des Fördervolumens auch die Wander- und Rettungsdienstorganisationen. Der derzeit gültige Solidarpakt II, den Landesregierung und Landessportbund geschlossen haben, läuft Ende 2016 aus.