Kressbronn erhält Landeszuschuss für Uferpromenade

Veröffentlicht am 23.07.2015 in Landespolitik

Der Neubau einer Uferpromenade am Bodensee auf dem Areal der ehemaligen Bodan-Werft in Kressbronn wird mit 824.246 Euro bezuschusst. Dies beschloss der Finanz- und Wirtschaftsausschuss einstimmig. Hans-Peter Storz war zuständiger Berichterstatter des Ausschusses für diesen Förderantrag und hatte sich gemeisam mit seinem Kollegen Martin Hahn (Grüne) vor Ort ein Bild von der geplanten Maßmahme gemacht.

Die Gemeinde Kressbronn hat im Zuge der Umgestaltung des gesamten Bodan-Werft-Areals erstmals seit Beginn des Bodenseetourismus die Möglichkeit, eine für Touristen frei zugängliche Uferpromenade zu errichten. Geplant seien zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt, auf den sich der Zuschuss in Höhe von 824.246 Euro beziehe, verlaufe auf der östlichen Seite des Areals parallel zur Bodanstraße von der kommunalen Grünanlage „Seepark“ bis zum Gebäude des sogenannten „Bistro-Decks“ und schließe ein denkmalgeschütztes Verwaltungsgebäude ein, das als Aussichts- und Informationspavillon genutzt werden solle. An diesen Pavillon solle eine Treppenanlage mit Sitzstufen in Richtung des Wassers angebaut werden. Der für das Jahr 2016 geplante zweite Bauabschnitt der Promenade solle das restliche Uferstück auf dem ehemaligen Werftareal in westlicher Richtung vom „Bistro-Deck“ bis zum Bodan-Hafen umfassen. Die Gesamtausgaben für den ersten Bauabschnitt werden auf auf rund 2,1 Millionen Euro geschätzt (voraussichtliche Investitionssumme für den zweiten Bauabschnitt: ca. 1,5 Millionen Euro)

"Wenn ich den Plan sehe, dann ist klar: Stellt das Land Geld für den ersten Bauabschnitt, dann muss es auch die Mittel für den zweiten Bauabschnitt stellen", so Hans-Peter Storz. "Hier gibt es Gestaltungsmöglichkeiten für eine Gemeinde, die in dieser Form gigantisch sind. Ich halte das für einen wahnsinnigen Gewinn für Kressbronn, denn dann liegt die Gemeinde wirklich am See".