Land fördert Fachkräfte-Bündnis

Veröffentlicht am 11.12.2012 in Landespolitik

Wer erledigt morgen die Arbeit? Diese bange Frage steckt hinter der Klage vom Fachkräftemangel, der Betrieben in der Bodenseeregion chon bald drohen könnte. Die Frage, wie Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter bekommen, wird zur wichtigsten Aufgabe der Wirtschaftspolitik. Die regionale Fachkräfteallianz Konstanz wird ab 2013 vom Land gefördert.

Das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen unterstützt die Arbeit im Kreis Konstanz in den nächsten beiden Jahren mit einem Zuschuss von 100.000 Euro.

In der regionalen Fachkräfte-Allianz arbeiten der Landkreis, Städte und Gemeinden, die Wirtschaftskammern, Arbeitgeber und Gewerkschaften, die Agentur für Arbeit, Wohlfahrtsverbände und Wirtschaftsförderungsgesellschaften zusammen. Ziel ist es auf örtlicher Ebene alle Akteure an einen Tisch zu bringen und gemeinsame Aktivitäten für mehr Fachkräfte zu entwickeln.

Seit 2011 gebe es auf Landesebene eine Fachkräfte-Allianz, berichtet Storz. Deren Tätigkeit solle auf örtlicher Ebene durch maßgeschneiderte Aktionen ergänzt werden. Daher regte die Landesregierung die Gründung regionaler Allianzen an. „Die Förderung des Landes ist eine gute Starthilfe für die Arbeit vor Ort,“ sagt Storz. Die Zuschüsse stammen aus dem europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes. Insgesamt fördert das Land sieben regionale Fachkräfteallianzen als Pilotprojekte.