SPD Stadtverband Stockach

- nahbar, sozial, für euch da -

Storz folgt auf Zeller

Veröffentlicht am 16.11.2011 in Europa

Der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz wurde zum Sprecher der deutschen Sozialdemokraten am Bodensee gewählt. Er rückt damit in das Präsidium der Sozialistischen Bodensee-Internationale (SBI) auf, das in Bregenz neu gewählt wird. Arbeitsschwerpunkt wird das Bodenseeleitbilds und die grenzüberschreitende Verkehrspolitik sein.

Storz folgt auf den ehemaligen Friedrichshafener Landtagsabgeordneten Norbert Zeller, der nach 15 Jahren nicht mehr für das Präsidium der SBI kandidiert. "Norbert Zeller war das Gesicht der SPD im Bodenseeraum", lobten Storz und andere Delegierte seinen Einsatz.

Die Sozialdemokraten sind die einzige Partei, die im Bodenseeraum in einer festen Struktur zusammenarbeiten, strich Zeller in seinem Rechenschaftsbereicht heraus. Von diesem grenzüberschreitenden Austausch profitiere die gesamte Region.

Arbeitsschwerpunkt des neuen Vorstands wird die Umsetzung des Bodenseeleitbilds sein. Die Sozialdemokraten wenden sich gegen die geplante Schiefergasbohrungen zur Gewinnung von Erdgas, das sogenannte Fracking. Dadurch werde der Bodensee als Trinkwasserspeicher bedroht. Die SPD-Landtagsfraktion werde einen entsprechenden Parlamentsantrag einbringen, sicherte Storz zu. Themen sind dabei Siedlungsentwicklung und die grenzüberschreitende Verkehrspolitik.

Die Sozialdemokraten wollen das Seeufer vor starken Belastungen durch Motorboote schützen. Gerade am Untersee häuften sich Geschwindigkeitsübertretungen.

Der Überlinger Kreisvorsitzende Adnan Sabah wurde zu Storz Stellvertreter gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Jürgen Lang (Kasse), Christian Gospodarek (Schriftführer), Walter Dorfmüller, Anita Fitz, Marianne König, Markus Zähringer, Marius Osswald, Claudia Sigolotto, Willy Bernhart.

Arbeitsbericht der SBI 2008 - 2011

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Wir laden ein

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

Alle Termine

Informationen aus erster Hand. Bei der SPD Stockach können sie mitreden und mitentscheiden. Kommen Sie doch vorbei!