SPD Stadtverband Stockach

- nahbar, sozial, für euch da -

Stockach für Lina!

Jetzt geht's los.

Die Plakat-Aktion in Stockach ist in vollem Gange! Mehrere Teams sind gleichzeitig unterwegs, um Stockach und die Umlandgemeinden abzudecken. Das Wetter ist super, die Stimmung ebenfalls!

Illegale Autorennen und Autoposing werden immer mehr zum Problem

Keine nachhaltige Lösungsstrategie zur Eindämmung von Rasern und Autoposern bei grün-schwarz in Sicht

Mit seiner kleinen Anfrage an das Innenministerium hat der SPD-Landtagsabgeordnete und verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans-Peter Storz, in Erfahrung gebracht, dass die Zahl illegaler Autorennen in Baden-Württemberg in der ersten Jahreshälfte auf 263 Fälle gestiegen ist.  Der Abgeordnete resümiert die Antwort des Innenminsteriums wie folgt: „Leider verfügt das Innenministerium offensichtlich über keine nachhaltige Lösungsstrategie, wie es dem immer größer werdenden Problem illegaler Autorennen begegnen kann. Es braucht eine landesweite Lösung und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarländern, die die Kommunen und Landkreise koordiniert bei der Eindämmung des Lärms und der Gefährdung durch Autotuner, Raser und Autoposer unterstützt!"

Mit Blick auf die sich ausweitende Autoposer-Szene im Land, schlug Storz dem Innenministerium den Einsatz von Lärm-Blitzern in Innenstädten vor: „In der Schweiz etwa haben sich Lärm-Blitzer als Mittel gegen den ausufernden Lärm von Autoposern bewährt. Dort und in Österreich werden übrigens auch Raser mit wesentlich empfindlicheren Bußgeldern belangt. Darüber und über verstärkte Geschwindigkeitskontrollen müssen auch wir dringend nachdenken!“

Ein ganz besonderer Urlaub

Alpenüberquerung mit dem Rennrad

Gemeinsam mit seinen Freunden Andreas Lier und Tobias Felix radelte der SPD-Landtagsabgeordenete Hans-Peter Storz (auf dem Foto v.l.n.r.) von Singen über die Alpen nach Verona.

Fünf Tage lang waren die Freunde unterwegs. Zunächst haben sie sich den Reschenpass hoch gekämpft und sich trotz des anhaltenden Regens gegenseitig dabei motiviert. Als Belohnung erhielten die Freunde eine tolle Abfahrt von den Alpen Richtung Verona bei wunderbarem Wetter. "Das war herrlich. Die schönen Ausblicke haben die Strapazen definitiv entlohnt", so der Landtagsabgeordnete.  Neben wunderschönen Landschaften habe er auf dem Weg aber auch überschwemmte Wege und Felder gesehen.

498 km und viele Höhenmeter später durften die Freunde dann mit ihren Lebensgefährtinnen die Oper La Traviata genießen. Auch wenn der Weg dorthin schweißtreibend war, resümiert Hans-Peter Storz: "Es hat sich gelohnt. Außerdem wollte ich schon immer mal eine Herausforderung für mich und freue mich, dass am Ende alles so gut geklappt hat". Denn eigentlich habe der Abgeordenete aufgrund seines vollen Terminkalenders und des schlechten Wetters vorab viel zu wenig für die Tour trainieren können.

Naturschutz konkret: Die Vielfalt der Region erhalten

Einladung zu einem Rundgang am Hohentwiel

Am Freitag, den 30. Juli lädt der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz zu einem gemeinsamen Rundgang mit Dipl. Agrar-Biologe Dr. Hubertus Both zum Thema „Naturschutz konkret: Die Vielfalt der Region erhalten“ am Hohentwiel ein. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Parkplatz der Domäne Hohentwiel. Eine Anmeldung unter info@hans-peter-storz.de ist erwünscht.

Zwanzig Jahre lang war Dr. Hubertus Both Pächter der Hohentwiel Domäne. Er war der erste Pächter, der 1998 für den Betrieb der Domäne auch ein Naturschutzkonzept für den Hohentwiel  entwickelt hat. Im Rahmen des Rundgangs wird er einen Einblick geben, wie der Naturschutz am Hohentwiel heute konkret aussieht.

 

Studieren in der Pandemie

Perspektiven für die vergessene Generation?

Die Hörsäle sind seit eineinhalb Jahren leer. Viele Studierende haben ihre Universität noch nie von innen gesehen und fühlen sich von der Landesregierung vergessen. Wie geht es Studierenden in dieser Situation und welche Perspektiven der Öffnung sind in Sicht? Um über diese und weitere Fragen zu diskutieren, lädt der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz alle Studierenden, Lehrenden, Eltern und Interessierten am 27. Juli um 19:30 Uhr zu seiner digitalen Happy Hour zum Thema „Studieren in der Pandemie. Perspektiven für die vergessene Generation?“ ein. Mit dabei sind unter anderem:

  • Dr. Dorothea Kliche-Behnke, wissenschafts- und forschungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion
  • Dr. Lina Seitzl, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Universität St. Gallen sowie SPD-Bundestagskandidatin
  • Miria Heinrich, Studentin und Juso-Senatorin an der Universität Konstanz

Die Teilnahme ist über folgenden Link möglich: bit.ly/Happy-Hour-mit-Hans-Peter

Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1248696708917806

Wir laden ein

Informationen aus erster Hand. Bei der SPD Stockach können sie mitreden und mitentscheiden. Kommen Sie doch vorbei!